Steuerberatung
Buchführung | Jahresabschlüsse | Steuererklärungen
Buchführung
- Lohnbuchhaltung
- laufende Erstellung der Lohnabrechnungen (wahlweise Betreuung bei der Erstellung der laufenden Lohnabrechnung)
- Erfassung der Lohnstammdaten
- Erfassung der Änderungsdaten
- Berechnung der SV- Beiträge und der Lohnsteuer
- Ausfertigung der LSt- Anmeldung für das Finanzamt
- Datenübermittlung an das Finanzamt und die Krankenkassen
- Erstellung der Lohnnachweise und Lohnjournale
- Ermittlung von Umlagen (z. B. für Schwangerschaftsurlaub)
- Vorbereitung der Überweisungsträger
- Erstellung von Überweisungslisten für das Onlinebanking
- Führung der Lohnakten, Ausfertigung der Lohnsteuerkarte, Beitragsnachweise an die Krankenkasse
- Überwachung von Umlagen und Krankenkassenbeitragssätzen
- An- und Abmeldung bei der Krankenkasse, SV- Jahresmeldung, Arbeitgeber- Lohnsteuerjahresausgleich
- Anfertigung von Bescheinigungen
- Erstellung von Anträgen auf Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen bei Krankheit oder Mutterschaft
- Erstellung des Lohnnachweises zur Berufsgenossenschaft
- Bearbeitung lohnsteuer- und steuerrechtlicher Fragestellungen
- ggf. Beratung und Mitwirkung bei steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Betriebsprüfungen
- Finanzbuchhaltung
- Kontierung der Belege
- laufende Erfassung der Belege
- Erstellung der Summen- und Saldenliste
- Anfertigung aussagekräftiger Betriebswirtschaftlicher Auswertungen und eines Betriebswirtschaftlichen Kurzberichtes
- Berechnung der Umsatzsteuer
- Ausfertigung der USt-Voranmeldung für das Finanzamt
- Datenübermittlung an das Finanzamt
- bedarfsweise Erweiterung der Buchführung um Kostenstellenrechnungen (KOST) oder Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung (OPOS)
- auf Wunsch monatliche BWA-Meetings mit Besprechung der wirtschaftlichen Lage, Analyse der Betriebswirtschaftlichen Auswertung und ggf. Erarbeitung von Umstrukturierungsmaßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Lage
- Begleitung der Buchführung bei selbstbuchenden Mandanten (telefonisch oder vor Ort)
- Anlagenbuchführung
- laufende Erfassung der Zu- und Abgänge des Anlagevermögens
- Ermittlung der monatlichen Abschreibungsbeträge und Restbuchwerte
- Führung der Inventarkarten
- Darstellung der unterjährigen Entwicklung des Anlagevermögens
- Erstellung des Anlageverzeichnisses
- wahlweise Betreuung und Unterstützung des Mandanten bei der Selbsterstellung der Anlagenbuchführung
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